CHRISTIANE WILL


Rechtsanwältin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Reitlehrerin (FN), lebt und arbeitet in Berlin, verheiratet, zwei Kinder
Mitglied im Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten https://www.dkthr.de/

Seit 2010 arbeite ich als Reittherapeutin für Kinder und Erwachsene, wobei ich mich auf die Unterstützung in psychischen Belastungssituationen und die Behandlung von psychischen Störungen, insbesondere im Bereich der affektiven, der neurotischen und der somatoformen Störungen spezialisiert habe. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der begleitenden Therapie von Entwicklungsstörungen bei Kindern, sowie der Hilfe bei Verhaltens- und emotionalen Störungen bei Kindern und Jugendlichen.


JURISTIN


Tätigkeit als Juristin für Arbeits- und Wirtschaftsrecht

Ab 1996 war ich zunächst in Bremen, später in Berlin und Potsdam für namenhafte Kanzleien tätig (Rechtsanwälte Dr. Gätjen und Partner/Bremen; Rechtsanwaltskanzlei Weishaupt/Berlin; Rechtsanwälte Dr. Diestel/Potsdam). In dieser Zeit konnte ich unterschiedlichste Führungspersönlichkeiten und ihre Wertvorstellungen kennen lernen. 2004 machte ich mich selbstständig und eröffnete eine Kanzlei für Arbeitsrecht in Berlin. Hier konnte ich meine eigenen Vorstellungen von einer gelungenen Mandatsbearbeitung verwirklichen - ich war überwiegend für Arbeitnehmer tätig, die mit beruflichen Schwierigkeiten konfrontiert waren. Dabei fiel mir auf, dass ein gewonnener Prozess meinen Mandanten keine echte Zufriedenheit gab, vielmehr tauchte bald ein neues Problem auf. Die Ursache blieb jedoch oftmals dieselbe - eine Störung der Beziehungsfähigkeit, zu den Mitmenschen und sich selbst.

MONTY ROBERTS


Kennenlernen von Monty Roberts und Faszination für seinen gewaltlosen Umgang mit Pferden

In dieser Zeit lernte ich Monty Roberts persönlich kennen. Ich wusste, dass sich viele seiner Prinzipien auf die zwischenmenschliche Beziehungsgestaltung übertragen ließen und entwickelte in den folgenden Jahren das ASV-Training im Selbstversuch: Ich zog auf´s Land, hütete vom Pferd aus unsere Schafe, zog Lämmer mit der Flasche groß und lebte im Einklang mit der Natur - vor Gericht war ich nur noch in eigener Sache als Bevollmächtigte für unseren Betrieb "Victor´s Müritzlamm" in Mecklenburg-Vorpommern. Diese Zeit, in der ich heiratete und auch meine beiden Kinder geboren wurden, brachte mich zu mir selbst und ließ mich meinen eigenen Weg finden.

LEISTUNGSSPORT


Vielfache deutsche und internationale Meisterin & Weltmeisterin im Rudern

Neben meiner beruflichen Entwicklung prägte mich der Leistungssport, von 1988 bis 2003 gehörte ich fast durchgängig der deutschen Nationalmannschaft im Rudern an. Ich wurde vielfache Deutsche und internationale Meisterin, war über Jahre siegreich in mehreren olympischen Bootsklassen. Im Team unter der erfolgreichsten Rudertrainerin der Welt, Jutta Lau, wurde ich 1998 Athletensprecherin und Weltmeisterin. Der Teamsport Rudern hat mir gezeigt, welche Bedeutung Beziehungen für das Erreichen oder Verfehlen eines Ziels haben. Und welche Kraft in gelungenen Beziehungen stecken kann.

REITTHERAPIE


Gegenwärtige Tätigkeit im Bereich der Reittherapie

Meine Erfahrungen in der Wirtschaft und im Leistungssport haben mich schließlich beflügelt, eigene Wege des positiven Umgangs mit Menschen zu suchen. Die Pferde helfen mir heute dabei, so zu sagen als Medium, meine ganz persönliche Erfolgsgeschichte zu vermitteln. Seit 2010 arbeite ich als Coach, Ausbilderin und Heilpraktikerin für Psychotherapie in Berlin.


MEINE ARBEIT


Meine spezielle Form der Reittherapie

Ich bin Christiane Will, die Pferdefrau und neben mir steht der Hengst Rio de Nero, einer meiner Partner bei der Reittherapie. Wir beide haben gelernt, an Schwierigkeiten zu wachsen und gemeinsam stark zu werden. Geholfen hat uns eine Methode, die ich Ihnen gerne vorstellen möchte, hier und persönlich.

Meine ganzheitlich orientierte ASV-Reittherapie (Übungen für Achtsamkeit, Selbstverantwortung und Vertrauensbildung) lässt Menschen in unserer leistungsorientierten Gesellschaft selbstbestimmter, ausgeglichener, erfolgreicher- und vor allem glücklicher werden. Sie erleben einen unmittelbaren Zugang zu sich selbst und können so den für Sie richtigen Weg finden. Dies gilt unabhängig davon, um welchen Lebensbereich oder um welches Probleme es sich handelt. Ihnen die Stärke zu vermitteln, diesen lösungsorientierten Weg später immer wieder zu finden, ist das Ziel meiner Arbeit.

Inspiriert wurde ich durch Monty Roberts, dem Pferdeflüsterer, zu dem eine familiäre Freundschaft besteht. Aufbauend auf seine Arbeit habe ich die psychologischen Faktoren des Join-up´s herausgearbeitet und das ASV-Training entwickelt. Die ASV-Reittherapie besteht aus Übungen mit Pferden. Übungen zur Stärkung der Achtsamkeit, der Selbstverantwortung und des Vertrauens.

Das Pferd dient dabei als Medium, als Spiegel unseres Verhaltens und unserer Emotionen. Vorkenntnisse oder gar reiterliche Erfahrungen sind nicht notwendig, selbst wer eigentlich Angst vor Pferden hat, ist hier gut aufgehoben. Lassen Sie sich ein Stück begleiten, wenn berufliche oder private Schwierigkeiten zu lösen sind, wenn das Leben Ihnen eine schwere Aufgabe stellt oder Sie bestimmte Themen neu angehen möchten. Teilen Sie die positiven Erfahrungen, die ich und viele andere bereits mit der ASV-Reittherapie gemacht haben. Ich freue mich auf unsere Begegnung! Kontaktieren Sie mich heute noch.

ANGEBOTE KONTAKT

Christiane Will
- Die Pferdefrau -